Regionen Bulgariens

Donnerstag, 14. Februar 2008

Regionen Bulgariens

Hotels in SofiaSofia Die Geschichte Sofias reicht sehr lange in die Vergangenheit zurück. Durch die Jahrhunderte gab die Stadt vielen verschiedenen Völker Unterschlupf. Jede dieser ethnischen Gruppen hat ihre Spuren in der Stadt hinterlassen und ihr Kapitel zu der reichhaltigen Geschichte hinzugefügt. Die Römer drückten auch hier ihre architektonischen Stempel auf und bauten starke Mauern. Die Stadt wurde auch zu einem wichtigen Haltepunkt entlang der römischen Straße von Naisus, dem heutigen Nish in Jugoslawien, nach Konstantinopel. Ein wichtiger Bestandteil jeder römischen Stadt waren die Thermen, deren Reste man zusammen mit einem römischen Wohnhaus mit gut erhaltenen Mosaiken man nun besichtigen kann.

Den heutigen Namen erhielt die Stadt im 14. Jahrhundert nach der Basilika der Heiligen Sofia benannt, was auf Griechisch so viel wie "Weisheit" bedeutet. Mit der Eroberung durch die Türken 1382 hörte Bulgarien auf zu existieren, Sofia wurde zur Provinzhauptstadt. Mit der Gründung des Dritten bulgarischen Reiches im Jahr 1879 wurde Sofia einmal mehr Hauptstadt Bulgariens. Schnell wandelte sich das Bild der Stadt von einer orientalischen zu einer europäischen Metropole. Heute sind aus der Blütezeit Bulgariens zwischen Staatsgründung und erstem Weltkrieg viele Straßen, Gebäude und Parks erhalten, ganze städtebauliche Elemente bewahren den architektonischen Stil um den Jahrhundertwechsel. Berühmt war Sofia schon in der Antike für seine Quellen mit kaltem und heißem Mineralwasser. Auch heute noch wird die Qualität und Heilwirkung des Wassers geschätzt, Quellen findet man im Zentrum der Stadt sowie in den Vierteln Bankia, Ovcha, Kniazevo, Gorna Bania und Ivaniane.

Hotels in PlovdivPlovdiv Mit einer Bevölkerung von rund 400 000 Einwohnern ist Plovdiv die zweitgrößte Stadt Bulgariens und zugleich als Messestadt ein auch über die Grenzen hinaus bekanntes internationales Handelzentrum. Viele Gebäude, die auch heute noch existieren, sind Zeitzeugen, wie beispielsweise das Forum, das Stadion sowie das Amphitheater aus römischer Zeit, Basiliken, Thermen, Kaufmannshäuser und Verwaltungsbauten. Nach erfolgreicher Restaurierung des Theaters aus dem 2. Jahrhundert ist es möglich, wieder Vorstellungen in diesem für insgesamt ca. 3.000 Zuschauer Platz bietenden Theaterrund aus Marmor zu veranstalten. Die Altstadt verkörpert die lange und wechselvolle Geschichte Plovdivs: Die von den Thrakern errichtete, von den Makedonen eroberte, von Römern und Byzantinern mit Mauern bewehrte Festung, die von Zäunen und Toren umrahmten, in der Widergeburtszeit entstandenen prächtigen Villen - sie alle blicken hinab zu den Häusern und Gassen der sog. "Unterstadt". Viele Häuser Plovidvs wurden am Hang gebaut, wobei sich die Hausgeschosse jeweils überragen, was sehr klug das Problem des nicht ausreichenden Baugrunds mit den Wünschen der Kaufherren des 19. Jahrhunderts nach Geräumigkeit harmonisierte.

Hotels in VarnaVarna Die Stadt am Schwarzen Meer wird von manchen auch als die "heimliche Hauptstadt Bulgariens" bezeichnet. Ihren Charme erhält die Hafenstadt durch das warme Klima und den wunderschönen Sandstrand, der direkt neben der Hauptpromenade liegt. Varna bietet die verschiedensten Unterhaltungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Im archäologischen Museum findet man lückenlose Zeugnisse der ganzen Geschichte Bulgariens von der Steinzeit bis heute. Daneben gibt es noch ein Marinemuseum, ein ethnographisches Museum und ein Museum zur Geschichte der Medizin. In der Stadt selbst sind die Ruinen der römischen Thermen Zeugen des hohen Alters der Stadt.

Hotels in AlbenaAlbena In Albena finden sich Unterkünfte für nahezu jeden Geschmack in jeder Preiskategorie - vom 4-Sterne-Hotel bis zu Bungalows und Camping. Die Restaurants bieten regelmäßig sowohl nationale als auch internationale Küche sowie frischen Fisch und andere Meeresfrüchte. In Albena ist eines der drei großen modernen Seebäder an der bulgarischen Schwarzmeerküste angesiedelt - von der Natur mit vielerlei Vorzügen bedacht. Umweltfreundlichkeit wird in Albena groß geschrieben. Hier finden Sie einen weiten, feinen und stets sauberen Sandstrand, klares Wasser und reine Luft. Im nahen Baltata-Wald können sehr schöne und zugleich erholsame Spaziergänge unternommen werden. Das Klima ist ein weiterer Grund für einen Urlaubsaufenthalt in Albena. Im Sommer liegt die Lufttemperatur zwischen ca. 22 und 29 Grad Celsius, die Wassertemperatur bei ca. 25 Grad Celsius. Albena, eine sehr attraktive Stadt, zieht vor allem Jugendliche und Familien an. Es gibt zahlreiche Sportanlagen und andere Angebote für Aktivurlaub. Zur Unterhaltung der Kleinen gibt es viele Kinderprogramme und für die Gesundheit bietet Albena eine reiche Auswahl an balneologischen Therapien.

Keine Kommentare: