Bulgarien allgemein

Donnerstag, 17. Januar 2008

Bulgarien allgemein

Alles über BulgarienDie Republik Bulgarien befindet sich im östlichen Teil der Balkanhalbinsel. Im Osten grenzt sie an das Schwarze Meer, im Norden an Rumänien, im Süden an die Türkei und Griechenland und im Westen an Jugoslawien. Das Staatsgebiet Bulgariens umfasst gut 110.000 qkm, dort leben ca. 8 Millionen Einwohner (ca. 71 Einwohner / qkm). Bulgarien ist einer der ältesten Staaten Europas.

Es herrscht gemäßigtes kontinentales Klima. In Süd-Bulgarien findet man angenehmes Mittelmeerklima wogegen das Klima in West-Bulgarien dem mitteleuropäischen ähnelt. Herbst und Winter sind an der Schwarzmeerküste sehr mild. Von November bis April gibt es auf den Bergen Schnee. Reisen nach Bulgarien sind auf dem Luft- (internationale Flughäfen in Sofia, Plovdiv, Varna und Burgas), dem See- (insbesondere über die Schwarzmeerhäfen Varna und Burgas) sowie auf dem Landweg möglich. Bulgarien liegt geografisch in einer strategisch günstigen Position, es gibt zahlreiche Hauptstraßen, Eisenbahnen, Flughäfen und Reisemöglichkeiten auf dem Wasserweg nach Europa, Asien und den mittleren Osten.

Die Hauptstadt Sofia gehört zu den ältesten Städten Europas. Als 1879 russische Truppen das Land von einem halben Jahrtausend türkischer Besatzung erlösten und Sofia Hauptstadt des befreiten Bulgarien wurde, lebten nur knapp über 10.000 Menschen hier. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zählte die Stadt ca. 100.000 Einwohner, 1934 waren es bereits gut 300.000. In dieser Ära entstanden auch die meisten Prunkbauten. Wahrzeichen Sofias ist die Alexander Newski-Gedächtniskathedrale. Der Schutzheilige der russischen Befreier war bei den Bulgaren so beliebt, dass der Bau der Kirche ausschließlich aus Spenden finanziert werden konnte. Auch das Denkmal Zar Alexanders II. erinnert an den russisch-türkischen Krieg. Neben der malerischen Schwarzmeer-Küste und der wunderschönen Berglandschaft ist Bulgarien außerdem bekannt für sein "Tal der Rosen". Die Rosenölproduktion ist ein wertvoller Bestandteil für die Weltparfümindustrie und für das Land selbst.

Heute leben mehr als 1,2 Millionen Menschen in Sofia. Das schnelle Wachstum war auch eine Folge der kommunistischen Industrialisierungspolitik, immer mehr Bauern zogen in die Hauptstadt. In viele Wohnhäuser wurde kaum investiert. Schuld daran ist eine bulgarische Besonderheit: Die Bewohner mussten ihre Wohnung vom Staat kaufen - eine in sozialistischen Staaten sonst eher unübliche Form des Eigentums. Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache befindet sich Bulgarien z.Zt. in den Anfängen eines wahren Immobilienbooms. Im Jahre 2003 gab es Steigerungsraten in Höhe von 100% bei Immobilienwerten, im Januar 2004 waren es allein bereits ca. 10%.

In Bulgarien verhält sich die non-verbale Beantwortung einer Frage genau gegenteilig zu den mittel-europäischen Gepflogenheiten. Seine Zustimmung (also "Ja") zeigt man durch ein Schütteln des Kopfes. "Nein" hingegen signalisiert man durch ein zweimaliges Nicken mit dem Kopf. Das gleichzeitige Aussprechen von "tsk" bedeutet Missfallen. Den Bulgaren ist aber wohl bewusst, dass sie mit ihren Gesten in der Minderheit sind und deshalb stellen Sie sich in der Regel Gewohnheiten der Nicht-Bulgaren ein.

Keine Kommentare: